SCHLAGANFALL
-akute Durchblutungstörung des Gehirns.
Risikofaktoren: (BUSFARB)
Bluthochdruck
Übergewicht
Stress
Fehlernährung
Alkohol
Rauchen
Bewegungsmangel
Hauptformen:
1.Ischämischer Insult – weißer Infarkt
Ursachen: (SATE)
Stenosen der
Hirnarterien
Arteriosklerose der
Hirnarterien
Thrombus
Embolie
TIA (Transitorische
Ischämische Attacke) – mini Schlaganfall
-gilt als Vorbote(Frühwarnzeichen) des Ischämischen Apoplex.
-Symptome bilden sich scnell wieder zurück (<24Stunde Symptomatik)
Symptome: (SOTOSS)
Schwindel
Ohrgeräusche
Taubheitsgefühle
Ohnmacht(Synkopen)
Sprachstörung
Sehstörung
2. Hämorrhagischer Insult – roter Infarkt
- verurscaht wenn die Blutgefäße des Gehirns swach
oder anormal sind oder unter ungewöhnlichen Druck stehen
Ursache: (AGA)
Aneurysmen
Gehirntumore
Arterielle Hypertonie
Symptome sind abhängig von der
Lokalisation und Ausprägung des Gefäßverschluss.
*Neurologische Ausfälle werden immer kontralateral sichtbar, da sich motorische und sensible
Nervenbahnen kreuzen.
Symptome: (HESUS)
Halbseitiger Lähmung
Eingeschränkten Sprachverständnis
Sprachstörungen
Übelkeit
Sehstörungen
Neglect Syndrom (Aufmerksamkeitstörung)
-Bei Schlaganfällen,die die linke
Seite lähmen, tritt oft eine
Vernachläßigung von Reizen der linken Körper- und Raumhälfte auf.
Informationen auf dieser Seite werden aufgenommen, jedocht nicht verarbeitet.
Ziel: Immer die Aufmerksamkeit
des Patienten auf die betroffene Seite zu lenken.
Diagnostik:
CT
EKG
Labor (Krea,PTT,Gerinnung)
Therapie
Vitalzeichen Kontrolle
Gabe von Sauerstoff
Systemische Lyse Therepie – wird zur Auflösung von Blutgerinnsel eingesetzt. (nur nach Anchluss
der intracerebral Blutung!)
Thrombozytenaggregaionshemmer/ Antikoagulant
Operative Behandlung
Rehabilitative Behandlung (Physiotherapie, Logopädie)
Bobath Konzept (nach Berta und Karl
Bobath) – ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von neurologischen Störungen. Die betroffene
Seite immer in Alltagsbewegungen einbeziehen, um sie in ihren Bewegungen mit die
normale Seite in Einklang zu bringen.
Ziel: Förderung der normalen
Bewegung und Wahrnehmung des eigenen Körpers.
Komplikationen:
Dekubitusgefahr
Obstipationgefahr
Kontrakturgefahr
Sturzgefahr
Selbstpflegedefizit
Pflege: (LAAN)
Lagerung
Anleitung bei den ATLs
Aktivierende Pflege
(Hilfe zur Selbsthilfe)
Neglect beachten
Kommunikation: (FAEE)
Freundlich aber
bestimmt
Ängste besprechen
Empathie spenden
Erklärung nicht alleine
aufzustehen
how about the herz Krankheit please .. vielen Dank im Voraus :)
ReplyDeleteHi, will it be possible if we can have the other diseases explanation, like what you did in Schlaganfall?
ReplyDeleteYou really did in a simple and best way to study, vielen Dank :) and Godbless you!
Hi Ms. Maria!
ReplyDeleteThese is very helpful. Thank you.
I would like to ask if ok lang po, when giving the Ursache oder Risikofaktoren, need po ba explanation to each answer ? Thank you po